Dennis Nikolaisen

M.A. Architekt, Gesellschafter, Prokurist


„Vereinfachen, reduzieren, ordnen führt zu Klarheit. Und daraus entsteht zeitlose Architektur.“

Als unser „Head of Briefing" verantwortet Dennis die gesamte Grundlagenermittlung sowie Bedarfsplanung und steht Bauherren beratend zur Seite. Auch bei der Betreuung von Wettbewerben, Studien und Personal ist er federführend.

Credo: „Stimmige Architektur beschränkt sich auf das Wesentliche, folgt einer Struktur und Ordnung. Sie ist zurückhaltend, selbsterklärend und raffiniert im Detail. Gute Architektur verbindet Mensch, Nutzung und Ort. Wir müssen Antworten finden auf das schnelle Wachstum der Städte, die Landflucht und damit verbundene Wohnungsnot. Hochwertige, nachhaltige und langlebige Architektur muss nicht zwangsläufig teuer sein."

Theater und Musik – insbesondere Jazz – beflügeln seine Kreativität: Wie in der Architektur braucht ein gutes Werk herausragende Ideen und versierte Spieler.


 

seit –
 2018
raum z architekten, Gesellschafter, Prokurist
2015 –
 2018
raum z architekten, Gesellschafter
2014Freier Architekt in Frankfurt am Main, AKH
2010 –
 2015
Mitarbeit raum z architekten in Darmstadt und Frankfurt am Main
2009 –
 2012
Master of Arts Architektur, FH Frankfurt am Main
2008 –
 2010
Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros
2006 –
 2009
Bachelor of Arts Architektur, FH Frankfurt am Main
2000 –
 2003
Bauingenieurstudium, Staatliche Universität Tula, Russland
1983* Kireewsk, Russland