Umbau und Sanierung Bürogebäude


Das Verwaltungsgebäude auf dem Werksgelände der Firma Merck in Darmstadt wurde 1928 von Eugen Seibert entworfen. Die Errichtung erfolgte als „Hauptlaboratorium“, wobei die Nutzung des Gebäudes A3 bereits zum damaligen Zeitpunkt überwiegend von Verwaltungstätigkeiten bestimmt war.

Die Umbaumaßnahmen umfassen Änderungen im Inneren des fünfgeschossigen Gebäudes inkl. Technikaufbauten auf dem Dach.

Die Grundrissstruktur wird an ein lichtdurchflutetes, offenes Bürokonzept angepasst und durch hochwertige Materialien ergänzt. Das Zusammenspiel der Farben und Materialien erzeugt freundliche und helle Räume. Großzügig verglaste Flächen zwischen Flur und Büroräumen schaffen einen fließenden Übergang, der für mehr Transparenz und Offenheit sorgt.

Auftrag­geber

Merck KGaA Darmstadt

Fertigstellung

2018

Beitrag teilen

Projekte